Seit vielen Jahren findet das Lebenswerk von Erwin Komenda zunehmende öffentliche Beachtung. Neben Fachpublikationen, Büchern und Vorträgen berichten auch große Medien regelmäßig über seine Rolle in der Automobilgeschichte – und über meine Arbeit als Enkelin, die sich seit 2003 für seine Würdigung einsetzt.
Hier eine Auswahl:
Oberösterreichische Nachrichten, 14. April 2018, von Roswitha Fitzinger
Der Artikel zeichnet das Lebenswerk von Erwin Komenda nach und beleuchtet seine Rolle als Konstrukteur des Porsche 356, des VW Käfers und später auch des 911.
Besonderes Augenmerk gilt der Familiengeschichte und meinem eigenen Beitrag als Enkelin, die Archivmaterial zusammenträgt, eine Homepage betreibt und für die Anerkennung seines Urheberrechts
kämpft.
Artikel lesen auf Nachrichten.at
Stuttcars.com
In diesem Artikel wird Erwin Komenda als einer der prägenden Designer bei Porsche gewürdigt, und seine gestalterische Linie („Komenda Line“) wird nachvollzogen. Meinen Einsatz als Enkelin
und Forscherin könntest du ergänzen mit einem ergänzenden Einblick zu deinen Beiträgen zu Archivierung und Urheberschaft.
Automobilhistorische Fachpresse: Beiträge zur Urheberschaft am Porsche 356, VW Käfer und Porsche 911.
Interviews mit Zeitzeugen und Kollegen: Ehemalige Mitarbeiter aus der Porsche-Ära erinnern sich an die Arbeitsweise von Erwin Komenda.
amko.at
Bei dieser Sternfahrt des Ärztlichen Mobilitätsklubs Österreichs (AMKO) wurde das Andenken an Ing. Erwin Komenda in den Mittelpunkt gestellt. In Rahmen des Events hielt
Dr. Iris Steineck als Enkelin einen Vortrag über das Leben und Wirken ihres Großvaters. Amko
Zum Artikel auf AMKO.at
Regionale Kulturveranstaltungen: Beiträge über die Geschichte der Familie Komenda in Weyer und die Bedeutung des historischen Wohnhauses.
Internationale Presse – USA
Artikel und Berichte aus den USA, die Erwin Komendas Rolle als Schöpfer der Porsche-Designlinie hervorheben.
hemmings.com
„Komenda war Porsches
Chefingenieur für Karosseriestruktur. Sein letztes Projekt war der 904 Sportwagen. Bei seinem Tod 1966 hielt er über 100 Patente in Deutschland und den USA – darunter die Grundform des Volkswagen
und des ersten Porsche.“
Original:
„Komenda was Porsche’s chief engineer in charge of body structure design … His final project was the 904 sports racer. When he died in 1966 … Komenda held more than 100 patents in Germany and the United States, including the basic shape of both the Volkswagen and the first-generation Porsche.“
carolenash.com
„Erwin Komenda ist ein unterschätzter Held der Automobilgeschichte – durch seinen Beitrag beim Aufbau von Porsche und seine Gestaltung der Karosserie des VW
Käfers.“
Original:
„Austrian manufacturer Erwin Komenda is an unsung hero of the automotive industry, due to his contribution to building Porsches and his creation of the body for the VW Beetle.“
insidehook.com
„Die Familie
des früheren Porsche-Chefdesigners Erwin Komenda erhebt Anspruch auf die Miturheberschaft am Porsche 911.“
„The family of former chief designer Erwin Komenda would like a word … descendants … say he did.“